Stimmungsbild Verein

Welche Ziele hat der OGV heute?

021_75300.jpg

Wie schon zur Zeit seiner Gründung versteht sich der Verein bis heute als Forum für die geowissenschaftliche Erforschung der Regionen vornehmlich im Einzugsbereich des Oberrheins, aber auch weit außerhalb des Oberrheingebiets im gesamten deutschsprachigen Raum Mitteleuropas, unabhängig von Ländergrenzen, was sich über den Vereinsnamen hinaus im Appendix „Gesellschaft für Regionale Geologie“ dokumentiert.

Der OGV will geowissenschaftliche Themen und neue Erkenntnisse aus diesem Bereich unter Fachleuten diskutieren, sie auf Tagungen und in Veröffentlichungen präsentieren und dabei auch interessierten Nicht-Spezialisten näher bringen.

Dazu zählen heute nicht nur Themen der gebietsbezogenen geowissenschaftlichen Grundlagenforschung in den Bereichen

• Regionale Geologie
  • Erd- und Landschaftsgeschichte
  • Paläontologie
  • Mineralogie und Petrographie
  • Bodenkunde
  • Geomorphologie
  • Geophysik (insbesondere Seismologie),

sondern auch solche aus der Angewandten Geologie mit den Disziplinen

• Umweltgeologie
  • Hydrogeologie
  • Ingenieurgeologie
  • Rohstoffgeologie
  • Geothermie

und die wachsende Bedeutung gewinnenden Themen im Zusammenhang mit Geotopen und Geotourismus wie

• Erfassung und Schutz geologisch wertvoller Aufschlüsse
  • Präsentation von Geotopen.

Darüber hinaus unterstützt der OGV

• den Erhalt von geowissenschaftlichen Sammlungen und Museen
  • die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Geowissenschaften in der Gesellschaft.