Stimmungsbild Mitgliedschaft

Haben Sie Interesse an der Geologie Ihrer Heimat

...  dann werden Sie Mitglied im Oberrheinischen Geologischen Verein,  dem ältesten und größten regionalgeologisch orientierten Verein in Deutschland.

Für einen Jahresbeitrag von nur € 45,- (Studierende € 20,-) erhalten Sie die Fachzeitschrift „Jahresberichte und Mitteilungen des Oberrheinischen Geologischen Vereins“.  Die jährlich in Buchform erscheinenden Bände sind mit zahlreichen Farbabbildungen ausgestattet und umfassen die attraktiven Führer zu geologischen Exkursionen bestimmter Regionen sowie weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Der Verein bietet Ihnen an jährlich wechselnden Orten im gesamten deutschsprachigen Raum  Jahrestagungen mit anerkannt hohem fachlichem Standard an, die Sie durch Fachvorträge und jeweils zehn bis zwölf verschiedenste Exkursionen mit den aktuellen geologischen Themen des jeweiligen Tagungsraums vertraut machen.

Wie wird man Mitglied im OGV?

Ihren Aufnahmeantrag richten Sie bitte an:

Oberrheinischer Geologischer Verein e. V.
Kießstraße 24

E-Mail: info(at)ogv-online.de

Aufnahmeantrag
Hinweis: Die Mitgliedsbeiträge für ordentliche Mitglieder von 45,00 € und für studentische Mitglieder von 20,00 € werden im SEPA-Lastschriftverfahren bei Fälligket eingezogen.

Füllen Sie den ausgedruckten Antrag bitte vollständig aus, indem Sie Angaben zur Person bzw. Firma/Institution eintragen und zutreffende Felder ankreuzen. Mit Ihrer Unterschrift willigen Sie ein, dass die personenbezogenen Daten entsprechend unserer Datenschutzerklärung  im Rahmen der Bestimmungen der DSGVO erhoben, gespeichert und verwertet werden. Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person sowie Körperschaft des In- und Auslands werden.  Die Mitgliedschaft ist schriftlich beim Schatzmeister zu beantragen. Über den Antrag entscheidet der Vorstand. Eine Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden.

P10907061800_570.jpg

Mitgliedsbeiträge des OGV

Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab 2019 jährlich € 45,- und für Studierende (mit Nachweis) € 20,-. Die Beiträge werden im SEPA-Lastschriftverfahren durch den OGV abgebucht.

Spenden werden erbeten auf das Konto des Oberrheinischen Geologischen Vereins e.V. bei der Postbank Karlsruhe, IBAN: DE91 6601 0075 0067 0547 59, BIC: PBNKDEFF.

Der Oberrheinische Geologische Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (Förderung von Wissenschaft und Forschung) und ist nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Karlsruhe-Stadt vom 06.10.2017, Steuernummer 35022/70820, nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit.

Der OGV ist berechtigt  für Spenden Zuwendungsbescheinigungen auszustellen. Dies gilt in gleicher Weise auch für Mitgliedsbeiträge.