Logo OGV
Stimmungsbild Veranstaltungen

OGV-Tagung 2019 - Programm und Anmeldung

140. Tagung vom 23. – 27. April 2019 in Koblenz

Der OBERRHEINISCHE GEOLOGISCHE VEREIN E.V ., GESELLSCHAFT FÜR REGIONALE GEOLOGIE (OGV), lädt gemeinsam mit dem LANDESAMT FÜR GEOLOGIE UND BERGBAU RHEINLAND-PFALZ – und mit freundlicher Unterstützung durch die DEUTSCHE VULKANOLOGISCHE GESELLSCHAFT (DVG) – seine Mitglieder und Freunde herzlichst ein zu seiner 140. Jahrestagung, erstmals in der mehr als 2.000 Jahre alten Römerstadt Koblenz am Mittelrhein. Unter der Geschäftsführung des OGV-Vorstandsmitglieds Dr. JOST HANEKE und des Direktors des Landesamtes für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz Prof. Dr. GEORG WIEBER steht unser diesjähriges Treffen unter dem Rahmenthema Geologie und Rohstoffe in Eifel und Westerwald.  In ausgewählten einleitenden Vorträgen und 12 Exkursionen wird ein geowissenschaftlich weit umfassendes, auch stark interdisziplinäres Programm auf neuestem Wissensstand angeboten.

Der öffentliche Abendvortrag von Prof. Dr. ULRICH SCHREIBER, Universität Duisburg-Essen, behandelt „Die Entstehung des Lebens – ein lösbares Mysterium“, ein Thema, das nie an Brisanz und Originalität verliert. Ein größerer Interessentenkreis wird hierzu erwartet.

Bitte senden Sie das Anmeldeformular möglichst bis 16. März 2019 an den
Oberrheinischen Geologischen Verein, Kießstraße 24, 70597 Stuttgart

Exkursion D am 25.04.2019 ist ausgebucht

Exkursion K am 26.04.2019 ist ausgebucht

Exkursion L am 27.04.2019 ist ausgebucht

Rückfragen
Rückfragen zur Tagung und zu den Veranstaltungen richten Sie  bitte an das Sekretariat von Prof. Dr. WIEBER: Frau MELANIE WAHL, Tel. +49 (0) 6131-92 54-111, E-Mail: melanie.wahl(at)lgb-rlp.de.

Tagungsbüro
Rhein-Mosel-Halle, Julius-Wegeler-Str. 4, 56068 Koblenz; Tel. +49 (0) 176 23928874 Öffnungszeiten: Dienstag, 23. April, 11:00–17:00 Uhr (Foyer am Haupteingang) und Mittwoch, 24. April, 8:00–18:00 Uhr (Tagungszentrum Raum 3)

Bezahlung
Bitte überweisen Sie die Tagungskosten gleichzeitig mit der Anmeldung an: Oberrheinischer Geologischer Verein,  IBAN: DE91 6601 0075 0067 0547 59, BIC (Ausland): PBNKDEFF. Der Tagungsbeitrag ist auch zu entrichten, wenn Sie nur an Exkursionen teilnehmen.  Barzahlung oder Kartenzahlung im Tagungsbüro vor Ort sind nicht möglich! Für Studierende gelten ermäßigte Tagungsgebühren und Exkursionskosten.

Stornierung
Bei Stornierung durch den angemeldeten Teilnehmer bis 14 Tage vor Tagungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 € erhoben. Erfolgt die Stornierung nach dieser Frist bis zum 7. Tag vor Tagungsbeginn werden 50 % der Tagungsgebühren fällig. Bei einer späteren Absage bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers erfolgt keine Rückerstattung der Tagungsgebühren.

Veranstaltungshinweis
Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen der 140. Tagung des Oberrheinischen Geologischen Vereins in Koblenz
Prof. Dr. ULRICH SCHREIBER (Universität Duisburg-Essen):
Die Entstehung des Lebens – ein lösbares Mysterium
Mittwoch, 24. April 2019, 20 Uhr, Rhein-Mosel-Halle (Tagungszentrum Raum 3), Julius-Wegeler-Str. 4, Koblenz
Der Eintritt ist frei